Dies ist unser privates Haus-/Bautagebuch! Bitte sehen Sie zukünftig von Anfragen bezüglich Werbung für Ihre Firma/Leistungen auf unserem Blog ab!

Mittwoch, 13. August 2014

Gebäudevermessung beauftragt

Nach dem Bau muss das vorhandene Gebäude auf dem Grundstück eingemessen werden, damit die Katasterpläne aktuell bleiben. Während eines Telefonates mit dem Vermessungsbüro vor Baubeginn teilte man mir mit, dass wir die Vermessung nach Bauabschluss erst durchführen lassen sollen, wenn unser Carport steht, damit keine doppelten Kosten anfallen. Der Bau des Carports war ja absehbar, da die Baugenehmigung nur 3 Jahre gültig ist (auch wenn man sie verlängern kann). Das wollten wir dann natürlich so machen.

Wir hatten jedoch das Pech schon im August letzen Jahres, mitten während der Wasserschadentrocknung, die Aufforderung zur Gebäudevermessung vom Katasteramt Winsen Luhe zu erhalten. Typisch! Das auch noch! Da ich mich überhaupt nicht auskannte und zu der Zeit auch total fertig war, habe ich dem Katasteramt einfach geschrieben und Widerspruch eingelegt. Durch den Schaden war ja erstmal alles vollständig auf der Strecke geblieben, auch die weitere Planung. Netterweise haben wir vom Katasteramt, obwohl man grundsätzlich keinen Widerspruch gegen die Vermessung einlegen kann, aufgrund unserer Situation einen Aufschub gewährt bekommen und zwar bis 01. Oktober 2014! 

Da unser Carport nun steht und wir auch keine weiteren Nebengebäude mehr geplant haben, habe ich am Montag die Gebäudevermessung in Auftrag gegeben. Hierzu hatte uns das Katasteramt ein bereits vorgefertigtes Formular geschickt, in dem schon alle notwendigen Daten (außer unseren Kontaktdaten und der Anschrift des Vermessungsbüros, da man sich dieses aus einer Liste von zugelassenen Vermessungsbüros aussuchen kann) eingetragen waren. Wir haben uns für das gleiche Vermessungsbüro entschieden, welches auch vor Baubeginn vermessen hat, da ich mal gelesen habe, dass es Sinn macht das gleiche Büro zu beauftragen. Dieses Mal werden die sich jawohl nicht vermessen :P Ich hatte darum gebeten den Termin in unseren Urlaub zu legen, damit wir dabei sein können, und schon gestern hatte ich einen Anruf und die Terminbestätigung für den 25.08.14. Perfekt!

Keine Kommentare: