Dies ist unser privates Haus-/Bautagebuch! Bitte sehen Sie zukünftig von Anfragen bezüglich Werbung für Ihre Firma/Leistungen auf unserem Blog ab!

Dienstag, 2. September 2014

Lüftungsanlage

Einer der letzten Punkte auf unserer Hausbau-Mängelliste war ein fehlender Schalldämpfer für die Lüftungsanlage im Gäste-/Kinderzimmer, da die Lüftung dort dermaßen laut ist (und der Auslass direkt über dem Bett). Gestern Nachmittag kam ein Monteur von TP und hat den Schalldämpfer installiert. Der Monteur war sehr verwundert, warum der "Teller" in diesem Zimmer soweit zugedreht war und weshalb im letzten Raum noch so viel Power aus der Lüftung kommt. Das laute Geräusch liegt wohl an der Luft. Na ja, der Schalldämpfer war da natürlich schon eingebaut! Er wollte sich den Bauplan aber nochmal ansehen und nachhaken. Er hat jetzt den Auslass weiter aufgedreht und so geht es auf jeden Fall schon besser. Auch wenn die Lüftung jetzt nicht mehr ganz den Abnahmewerten von Vaillant entspricht. Der Herr von Vaillant hatte ja bei der Abnahme/Inbetriebnahme, die mehrmals scheiterte, schon solche Probleme mit unseren Lüftungswerten. 

Bis auf den Staub, der manchmal aus den Rohren kommt und sich um die Auslässe herum sammelt (die kann man aber mit einem Staubtuch ganz einfach wegwischen, ist sicher noch Baustaub), funktioniert unsere Lüftungsanlage aber bisher super!

Keine Kommentare: