Dies ist unser privates Haus-/Bautagebuch! Bitte sehen Sie zukünftig von Anfragen bezüglich Werbung für Ihre Firma/Leistungen auf unserem Blog ab!

Samstag, 31. Dezember 2016

Von Wasser-, Sturmschäden und Geschirrspülern

Bevor das Jahr zu Ende geht, fasse ich nachträglich das letzte Vierteljahr einmal zusammen. Ich hatte zwischendurch keine Lust schon wieder von schlechten Dingen zu schreiben, aber wir ziehen hier sowas anscheinend magisch an. Hmpf!

Am Sonntag, den 20. November 2016 lagen wir ganz gemütlich mal etwas länger im Bett. Normalerweise stehe ich am WE immer früh auf, aber an dem Tag wollte ich einfach mal liegenbleiben. Ja und das wurde uns dann zum Verhängnis! Während wir quatschend im gemütlichen Bett lagen, lief uns nämlich ganz allmählich die Küche voll Wasser. Schon wieder Wasser? Ja! Als Sven gegen 10:00 Uhr die Küchentür öffnete und schrie "Scheiße, hier ist Wasser!" war ich der Ohnmacht nahe. Schnell fanden wir heraus, dass der Filter an unserem Kühlschrank geplatzt war (stellt euch das mal vor, mit sowas rechnet man jawohl auch nicht) und das Wasser fleißig aus dem kleinen Schlauch heraus lief, schön auf unsere Fliesen, unter die Küche und in den HWR. Ich hätte wirklich schreien können. Ich habe erst einmal ALLE Handtücher geholt, die wir haben (zum Glück sind das echt viele), um den Küchenboden wieder trocken zu bekommen. Das Wasser stand ca. einen Zentimeter hoch. Barfuß standen wir ca. eine Stunde im eiskalten Wasser und haben mit den Handtüchern das Wasser aufgenommen, in die Eimer ausgewrungen, wieder aufgenommen, ausgewrungen... Letztendlich hatten wir wohl Glück im Unglück, 1. dass wir es rechtzeitig bemerkten bevor der HWR vollständig unter Wasser stand und es über den Flur ins Wohnzimmer lief (wenn das Wasser erstmal unter's Laminat gelaufen wäre, hätten wir hier wieder den Megahorror gehabt und im HWR sind die Silikonfugen gerissen!), 2. weil das Wasser genau vor dem Bodenschalter unseres Zentralstaubsaugers zum Stehen gekommen war (gut, dass anscheinend der Boden schief ist!) und 3. weil wir keine Folgeschäden verzeichnen konnten. D. h. wir haben das Wasser komplett aufgenommen, die Fußbodenheizung hatte den Boden am nächsten Tag wieder warm bekommen und nachdem wir die Leisten der Küche erst einmal im Wohnzimmer liegen hatten, um zu gucken, ob irgendwo Wasser an den Wänden hochzieht, konnten wir bisher zum Glück keine Schäden entdecken. Puh!

So haben wir nun also als Vorsorgemaßnahme einen Wasserstop an den Wasserhahn für den Kühlschrank gebaut, so dass zukünftig nicht mehr als 2L Wasser am Stück aus dem Schlauch laufen können, falls so etwas noch einmal passiert. Wir haben außerdem Wassermelder besorgt, die nun hinter dem Kühlschrank und unter der Küchenzeile bei den Wasseranschlüssen stehen. Sobald dort Wasser austreten sollte, werden wir mit einem lauten Piepton gewarnt. Außerdem haben wir uns nun andere Filter für den Kühlschrank gekauft, wehe das passiert noch einmal! Ich habe echt die Schnauze voll von Wasser in meinem Haus!

Zwischen November und Dezember knallte es einmal laut, als Sven den Geschirrspüler öffnete. Seitdem fällt einem die Tür "entgegen". Mist. Und das Ding ist schwer! Die "Federn" sind gerissen. Nachdem ich mir letzte Woche einen fetten blauen Fleck am Bein geholt habe, weil ich nachdem ich auf der Arbeit den Geschirrspüler ausgeräumt doch glatt vergessen hatte, dass unsere Tür nicht okay ist (ahahaha), habe ich gestern eine Firma angerufen, die bitte die Federn tauschen möchte. Da das Teil ja einen Wasseranschluss hat, trauen wir uns die Reparatur alleine lieber nicht zu! Wir haben nächste Woche Urlaub, da kommen die vorbei. Kostenpunkt Austausch beider Federn + Bänder = 74,00 Euro!

Als wir am 2. Weihnachtstag diesen miesen Sturm hatten - ich HASSE Sturm! - hatten wir tatsächlich unseren ersten richtigen Sturmschaden zu verzeichnen! Da ich die Rollläden hinten unten gelassen hatte und im Dunkeln los zur Arbeit bin, habe ich es gar nicht bemerkt. Erst als Sven los ist wurde der Schaden sichtbar.

Dieses Bild erreichte mich im Büro. KREISCH!

Zum Glück durfte ich die Tage schon eher nach Hause gehen als sonst, so kam ich zumindest mal im Hellen nach Hause und konnte nach dem Rechten sehen. Auch hier hatten wir wieder Glück im Unglück, so dass wir die Versicherung nicht einschalten müssen! Die Elemente sind ja mit Metallscheiben an den Randsteinen der Terrasse befestigt und auch untereinander. Eigentlich!

Der Wind war so stark, dass sich die Verschraubung zu den zwei noch stehenden Teilen einfach ausgerissen hat und alle Metallwinkel umgebogen sind. Ich hatte schon befürchtet, dass sie aus dem Beton gerissen sind, aber das ist zum Glück nicht passiert.

Lediglich diese kleine Abplatzung sowie ein gerissener Wimpel, den ich leider entsorgen musste, sind durch den Fall des Sichtschutzes entstanden. Puh!

Wir haben die Kästen also wieder aufgerichtet! Diese stehen jetzt ein wenig windschief auf der Terrasse, aber das bekommen wir mit ein paar neuen Metallscheiben und -verbindungen hoffentlich wieder hin. Zurzeit stehen die Holzlatten und -pfähle als Sturmsicherung dahinter, da die Metallplatten ja nun alle schon einmal umgebogen waren und sicher nicht mehr gut halten werden. Wir müssen uns also doch noch eine weitere Sturmsicherung für unseren Sichtschutz einfallen lassen. Schade, wir waren eigentlich davon überzeugt, dass die bisherige Sicherung ausreichen würde. Man wird immer wieder eines Besseren belehrt!

Die Geschichte von der Weihnachtsbeleuchtung und der Schuppenmaus findet ihr hier.

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Schäden, die ja zum Glück alle noch glimpflich ausgegangen sind, nun mal ein Ende haben und wir in 2017 nur Positives berichten können! Das wünsche ich mir zumindest!

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Freude mit euren Häuschen :)

Kommentare:

Christin hat gesagt…

Oh man, wie unschön...da kann 2017 ja eigentlich nur besser werden!
Interessanter Weise hatten wir das selbe Problem mit unserer Spülmaschine. Da ist auch eine Feder kaputt gegangen...schon erstaunlich, wenn ich daran denke, dass der Geschirrspüler meiner Ma bestimmt 10 Jahre alt war, bevor er getauscht wurde und da war nix dran. Wir hatten Glück, dass das noch auf Kulanz gemacht wurde, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass sowas nicht passieren darf.
Über Wassersensoren haben wir bei uns oben im Bad auch schon nachgedacht, sollten wir wohl 2017 wirklich mal in Angriff nehmen.
Rutscht gut rein und alles Gute fürs neue Jahr!
Jochen & Christin

Susi hat gesagt…

Ja, die gerissenen Federn in der Tür des Geschirrspülers kommen auch mir sehr bekannt vor! Bei uns war es so schnell aufgetreten, das das gar keine Frage war, dass das ein Garantiefall ist. Und der Monteur sagte auch, dass es da mal eine Serie gab, bei denen das nach einer gewissen Zeit wohl bei allen Geräten passiert.
Ohne Worte!

Ihr habt aber wirklich ein Pech mit Euren Wasser- und sonstigen Schäden.
Aber eigentlich kann es jetzt ja nur besser werden.
Ich wünsche Euch für das neue Jahr zumindest alles Gute!
Liebe Grüße
Susi